Archiv reticon.de für die Jahre 2000-2012. Diese Webseite wird in dieser Form nicht mehr weitergepflegt und dient nur noch als Archiv für Recherchezwecke.

  Presse  reticon-Redakteure   Impressum   Datenschutz  
reticon Bildung und Neue Medien
reticon - Bildung und Neue Medien

News Recycling

reticon-Report von Martin Ragg -- [12.06.2005]

12. Juni 2005 - besonderes Kennzeichen dieses Tages, genau: ein Sonntag. Trotzdem ist die News-Abteilung bei Spiegel-Online aktiv und produziert im Bereich Netzwelt einen Artikel unter der Überschrift: Hacker üben virtuelle Lynchjustiz
Gegen Sonntagsarbeit bei Spiegel-Online ist ja erst einmal nichts zu sagen. Einzig die Meldung kommt uns bekannt vor.
Und so haben wir exemplarisch zehn Minuten Zeit in Google investiert und die Meldung zurückverfolgt. Und siehe da, mehr als ein Recycling-Artikel ist es dann doch nicht.

Die älteste Meldung zum Thema haben wir bei Netcraft aufgetan (18. Mai 2005). Das ganze ist übrigens eine Mischung aus Werbung für Netcrafts Anti-Phishing-Toolbar und dem Inhalt, den dann der Spiegel aufgegriffen hat.
Am 23. Mai 2005 schreibt dann ein Security-Fix Blog der Washington-Post darüber.
Aber keine Angst, die Meldung hat es auch in die deutschsprachige Newswelt geschafft. Silicon.de berichtet schon am 20. Mai darüber.
Der Standard in Österreich folgt am 27. Mai.
Dann folgt erstmal lange nichts, bis sich die (namenlose) Sonntags-Crew von Spiegel-Online dem Thema annimmt.
Das ganze ist natürlich an und für sich nichts Schlimmes - und eigentlich wissen wir das natürlich alle. Aber man sollte immer mal wieder drauf hinweisen.
Jetzt bleibt uns zum Schluss nur noch abwarten: Wie lange wird es wohl dauern, bis der Spiegel-Artikel als Quelle in den deutschsprachigen Medien durchgereicht wird? (und natürlich werden sich alle auf den SPIEGEL als Quelle berufen - so ist sie halt die Medienwelt).

Weiterlesen

  •    1

Informationen zum Artikel

Sprüche & Zitate

Sie haben nichts gelernt und nichts vergessen. Ils n'ont rien appris ni rien oublié.

Panat