Archiv reticon.de für die Jahre 2000-2012. Diese Webseite wird in dieser Form nicht mehr weitergepflegt und dient nur noch als Archiv für Recherchezwecke.

  Presse  reticon-Redakteure   Impressum   Datenschutz  
reticon Bildung und Neue Medien
reticon - Bildung und Neue Medien

Zeitgeschichte: 100.000 Bilder unter Creative Commons Lizenz

Zeitgeschichte: 100.000 Bilder unter Creative Commons Lizenz

08.12.2008, (MR)

Wir hatten unlängst schon einmal über das Bundesarchiv und seine große Bildersammlung berichtet. Seit Ende letzter Woche gibt es nun eine Kooperation des Bundesarchivs mit dem Verein Wikimedia. 100.00 Bilder werden in diesem Rahmen unter einer CC-Lizenz verfügbar gemacht.

Wir hatten bei der Veröffentlichung des digitalen Bildarchivs auch einmal beim Bundesarchiv angefragt, wie es mit einer Nutzung der Bilder z.B. für Unterricht, Hausarbeiten etc. aussieht - generell gab es hier keine Einschränkungen.

Die Vereinbarung, die Wikimedia mit dem Bundesarchiv erzielt hat, ist nun aber eine ganz andere Hausnummer. 100.000 Bilder werden in die Wikipedia überspielt und die Vereinbarung sieht eine Nutzung unter CC-BY-SA-Lizenz vor:

"netzpolitik.org: Welche Lizenz wird dafür verwendet und wie kam diese Entscheidung zustande?

Mathias Schindler: Die Inhalte stehen unter CC-BY-SA und sind das Resultat langer Diskussionen. Wichtig war, dass für den Einsatz der Bilder auf Wikimedia Commons und Wikipedia ausschließlich Lizenzen zulässig sind, die als frei anerkannt sind, also keine Einschränkungen wie den Ausschluss kommerzieller Nutzung enthalten." (Quelle: netzpolitik.org)

Damit stehen über Wikimedia in der Wikipedia nun jede Menge Bilder aus der deutschen Zeitgeschichte zur Verfügung. Werden diese nun nach und nach auch in die entsprechenden Artikel integriert, dürfte dies einen echten "Mehrwert" für alle Seiten haben. Die Bilder versauern nicht in einem Archiv und die Wikipedia erhält Material, dass man kaum finanziell gegenrechnen könnte. Und die Allgemeinheit profitiert am meisten durch gutes Recherchematerial (win-win wie es so schön neudeutsch heißt).

Weitere Informationen

 

Informationen zum Artikel

blog comments powered by Disqus

Sprüche & Zitate

Der Hochmut kommt, bevor man fällt. Und kommt er auch einmal hinterher, hat man auch ihm ein Bein gestellt.

Wolfgang Funke