Archiv reticon.de für die Jahre 2000-2012. Diese Webseite wird in dieser Form nicht mehr weitergepflegt und dient nur noch als Archiv für Recherchezwecke.

  Presse  reticon-Redakteure   Impressum   Datenschutz  
reticon Bildung und Neue Medien
reticon - Bildung und Neue Medien

Wörterbuch Erwachsenenbildung online

Wörterbuch Erwachsenenbildung online

24.11.2010, (MR)

Das Wörterbuch der Erwachsenenbildung (R. Arnold, S. Nolda und E. Nuissl) ist in einem Projekt des DIE (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.) und dem UTB-Verlag kostenlos online verfügbar gemacht worden. 

Die Online-Fassung enthält den kompletten Text des Buches, das wirklich als eines der Standardwerke in der Erwachsenenbildung zählt.

Das DIE sieht die jetzige Online-Verfügbarkeit vor allem auch als einen Beitrag unter dem Aspekt "Open Access":

"Aus der Sicht des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) ist das Kooperationsprojekt für alle im Bereich der Erwachsenenbildung Tätigen von zentraler Bedeutung: „Der schnelle und direkte Zugang zu Information maximiert den Nutzen von Forschung und erhöht ihre Effizienz, er unterstützt Kooperation und verstärkt die Sichtbarkeit von Publikationen", begrüßt Ekkehard Nuissl von Rein, wissenschaftlicher Direktor des DIE, die Entscheidung des Verlags. „Damit entspricht diese Publikation des DIE auch den Zielen der Leibniz-Gemeinschaft, den freien Austausch exzellenter Forschung in Open Access zu fördern."" (Quelle: Pressemitteilung IDW)

Zusätzlich gibt es noch ein "Widget" mit dem man ein Suchenformular auf die eigenen Webseiten via iframe einbinden kann.

Insgesamt ein wirklich schönes Projekt, auch das Widget ist gut umgesetzt.

Weiteren Informationen

 

Informationen zum Artikel

blog comments powered by Disqus

Sprüche & Zitate

Ich werde die Augen weit öffnen und mich wundern. Die Stille spricht, mein Gedanke spricht in der Stille. Die aufgehende Sonne spricht, die Erde und die Sterne sprechen. Leise flüstert der Stein. Und ich suche meine Bilder an der weißen Wand, auf den Felsen, in den Wolken, über dem Bett eines Kindes.

Janusz Korczak