Archiv reticon.de für die Jahre 2000-2012. Diese Webseite wird in dieser Form nicht mehr weitergepflegt und dient nur noch als Archiv für Recherchezwecke.

  Presse  reticon-Redakteure   Impressum   Datenschutz  
reticon Bildung und Neue Medien
reticon - Bildung und Neue Medien

Think Quarterly: Google Web-Magazin

Screenshot

Think Quarterly: Google Web-Magazin

25.03.2011, (MR)

Mit Think Quarterly startet Google jetzt ein eigenes Web-Magazin. Es erscheint vier Mal pro Jahr und wird jeweils einen Themenschwerpunkt haben. In den Meldungen bei einigen Online-Medien ist der Neid und eine latente "Google-Missgunst" schön zu sehen.

Think Quarterly lässt sich schön zusammenfassen:

Auf 68 Seiten gibt es interessante Inhalte, das ganze ist kostenlos und gibt auch noch optisch einiges her. Die Eröffnungsausgabe hat sich als Thema "Data" gesetzt.

Grundsätzlich finde ich die Idee von Google (wie bei so vielen Dingen, die sie machen) ziemlich gut und (auch wie so oft) ziemlich gut umgesetzt. Google möchte - so ist es auf der Startseite des Magazins formuliert - damit seine Kommunikation in Richtung Unternehmen und Kunden variieren. Bisher setzt man da wie alle anderen auf die klassischen Kanäle (Newsletter, Blogs, Printkampagnen) - da ist eine Form von Buch/Magazin einmal etwas neues (wenn auch sicher nichts Revolutionäres).

Gleichzeitig wird auch mit dem Element "Geschwindigkeit" gespielt:

"At Google, we often think that speed is the forgotten 'killer application' – the ingredient that can differentiate winners from the rest. We know that the faster we deliver results, the more useful people find our service.

But in a world of accelerating change, we all need time to reflect. Think Quarterly is a breathing space in a busy world. It's a place to take time out and consider what's happening and why IT matters." (Quelle: Think Quarterly, Matt Brittin)

Die Umsetzung gefällt mir dabei auch sehr gut (nebenbei bemerkt, realisiert von der Agentur "The Church of London"). Neben einem schicken Flash zum Blättern gibt es auch eine Mobile Version und eine klassische HTML-Aufbereitung, also vielfältige Möglichkeiten sich durch den Content zu navigieren.

Das Wochenende steht vor der Tür - da sollte also genug Lesestoff zusammenkommen.

Weitere Informationen

 

Informationen zum Artikel

blog comments powered by Disqus

Verwandte Reporte

Sprüche & Zitate

Es gibt nur eines, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung.

J.F. Kennedy