Archiv reticon.de für die Jahre 2000-2012. Diese Webseite wird in dieser Form nicht mehr weitergepflegt und dient nur noch als Archiv für Recherchezwecke.

  Presse  reticon-Redakteure   Impressum   Datenschutz  
reticon Bildung und Neue Medien
reticon - Bildung und Neue Medien

Politikatlas zum Thema Schulreform

Screenshot www.politikatlas.de

Politikatlas zum Thema Schulreform

14.10.2010, (MR)

In der Schulpolitik gibt es mit Blick auf die Ansätze in den einzelnen Bundesländern ein wunderbares föderales "Durcheinander" - leidvoll besonders für die, die einmal mit Kind zwischen den Bundesländern wechseln. Keine Lösung des Problems dafür aber eine Visualisierung bietet das Projekt Politikatlas, das sich einmal näher mit dem Thema Schulreform auseinandersetzt.

"Der "Politikatlas Schulreform" kartografiert die föderale Meinungslandschaft und macht die Pro- und Kontra-Argumente für die verschiedenen Schulsysteme transparent. Diese Darstellungsform zeigt die wesentlichen Probleme, Lösungsansätze, Streitpunkte und Kompromisslinien in ihrem Gesamtzusammenhang und ermöglicht deren Zuordnung zu den jeweiligen Teilnehmern an der politischen Debatte. Somit bietet sie den Bürgern einen gemeinsamen Referenz- und Orientierungsrahmen." (Quelle: Pressemitteilung Politikatlas)

Das Projekt wird unterstützt und ermöglicht von der Vodafone-Stiftung - Publikationspartner im Moment sind die Welt und die FAZ.

Die Qualität der Infografiken ist wirklich beeindruckend - selten (bzw. eigentlich noch nie) etwas derartiges im Bildungsbereich gesehen. Hinzu kommt die Usability, die wirklich durchdacht ist und den Nutzer quasi behutsam tiefer in die Details einführt. Dabei ist im rechten Bereich immer sehr schön zu sehen auf welche Bundesländer sich das gerade bezieht.

Auf jeden Fall einen Besuch wert - ein guter Einstieg und Überblick zum Thema Schulreform (egal welche Position man dort erstmal vertritt)

 

Informationen zum Artikel

blog comments powered by Disqus

Sprüche & Zitate

Die Liebe besiegt alles. Omnia vincit amor.

Vergil