Archiv reticon.de für die Jahre 2000-2012. Diese Webseite wird in dieser Form nicht mehr weitergepflegt und dient nur noch als Archiv für Recherchezwecke.

  Presse  reticon-Redakteure   Impressum   Datenschutz  
reticon Bildung und Neue Medien
reticon - Bildung und Neue Medien

Prof. Peter Baumgartner

Peter Baumgartner

Peter Baumgartners Habilschrift zum Download

16.08.2008, (MR)

Peter Baumgartner hat seine Habilitationsschrift "Der Hintergrund des Wissens - Vorarbeiten zu einer Kritik der programmierbaren Vernunft" unter eine Creative Commons Lizenz gestellt. Das Buch selbst ist vergriffen - daher ist eine CC-Lizenz und die Herausgabe als PDF wirklich wunderbar.

Baumgartner selbst ist zur Zeit Professor an der Donau-Universität Krems und leitet dort das "Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien").

Baumgartner über seine Habil-Schrift:

"Meine Habilitationsschrift untersucht die Struktur unseres Wissens: Was ist Wissen? Welche Arten von Wissen gibt es? Wie verwenden wir unser Wissen? Obwohl das Buch bereits 1993 veröffentlicht wurde, stellt diese Arbeit weiterhin den "philosophischen Unterbau" meiner laufenden Forschungstätigkeit dar und ist daher nach wie vor hoch aktuell. 346 Seiten, mit zahlreichen Schwarzweiß-Abbildungen." (Quelle: Gedankensplitter, Peter Baumgartner zu eLearning)

Wer einen vertieften Zugang zu Peter Baumgartners Verständnis (auch von E-Learning) sucht, dem sei die Schrift empfohlen - und da ich sie jetzt erst selbst einmal lese, gibt es keine weiteren Infos sondern schlicht den Downloadlink.

 

Informationen zum Artikel

blog comments powered by Disqus

Verwandte Reporte

  • Keine verwandten Reporte gefunden.

Sprüche & Zitate

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

Erich Kästner