Archiv reticon.de für die Jahre 2000-2012. Diese Webseite wird in dieser Form nicht mehr weitergepflegt und dient nur noch als Archiv für Recherchezwecke.

  Presse  reticon-Redakteure   Impressum   Datenschutz  
reticon Bildung und Neue Medien
reticon - Bildung und Neue Medien

Lawrence Lessing: Code 2.0

Cover Code 2.0

Lawrence Lessing: Code 2.0

11.12.2006, (MR)

Lawrence Lessing hat das Buch "Code and other laws of cyberspace" mit Studierenden in einem Wiki überarbeitet, ergänzt und jetzt als Version 2.0 veröffentlicht. Veröffentlich wird "Code 2.0" unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.5 License.

Worum geht es in Code 2.0?
Lessing ist ein alter Verteidiger des "ursprünglichen Netzes". Die erste Fassung aus dem Jahre 1999 gilt zu Recht als eine Pflichlektüre für alle "Netizens". Lessing fordert immer wieder auf, das Netz aktiv zu gestalten und mit weiterzuentwickeln - und beispielsweise nicht alles Kommerzialisierung und Regulierung zu überlassen. Diese Gedanken führt er in Code 2.0 weiter aus - die Lektüre lohnt sich!

Code 2.0 kann jetzt schon als PDF-Dokument kostenlos heruntergeladen werden, es wird allerdings auch noch als "echtes Buch" erscheinen.
Das Wiki in dem Lessing das Original weiterentwickelt hat, gibt es auch noch - so dass man einen Eindruck des Entstehungsprozesses bekommen kann. Aktuell setzt Lessing ein neues Wiki auf, um die Möglichkeit zu geben auch an "Code 2.0" weiterzuarbeiten.

Weitere Informationen

 

Informationen zum Artikel

blog comments powered by Disqus

Verwandte Reporte

  • Keine verwandten Reporte gefunden.

Sprüche & Zitate

Nolens volens. Man mag wollen oder nicht.

Augustinus