Archiv reticon.de für die Jahre 2000-2012. Diese Webseite wird in dieser Form nicht mehr weitergepflegt und dient nur noch als Archiv für Recherchezwecke.

  Presse  reticon-Redakteure   Impressum   Datenschutz  
reticon Bildung und Neue Medien
reticon - Bildung und Neue Medien

Klasse 09: Thema Bildung im ZDF

ZDF und Anke Berndroth
Mal schauen, was da noch kommt für die Klasse ?09!

Klasse 09: Thema Bildung im ZDF

04.10.2009, (MR)

Vom 06.-17. Oktober 2009 hat das ZDF unter dem Titel "Klasse 09" den Schwerpunkt Schule und Bildung gesetzt. Neben den eigenen Spartenkanälen gibt es den Bildungsschwerpunkt aber auch im  Hauptkanal.

Unter anderem zeigt das ZDF in einem Zweiteiler "Mein Traum von mir" fünf Jugendliche, die in einer Langzeitdokumentation im letzten Jahr ihrer Schullaufbahn begleitet wurden.

"Beginnend im Sommer 2008 hat das ZDF fünf Schülerinnen und Schüler durch ihr letztes Schuljahr begleitet. Sie leben in verschiedenen Bundesländern und besuchen die wichtigsten Schulformen - und die Dokumentierung ihres Alltags in dieser entscheidenden Zeit gibt einen außergewöhnlichen Einblick in das Leben mit der Schule. Während Politiker und Experten die Schuldiskussion in der Öffentlichkeit bestimmen, wollen die Filme den Perspektivwechsel: Sie machen miterlebbar, was Schulabgänger heute bewegt und beschäftigt. Wie gut sind Hauptschülerin Alena aus dem Rheingau, Realschüler Can aus Usedom, Abiturient Martin aus Bayern und die Gesamtschüler Hanna und Karl aus Berlin auf diese Zeit der Entscheidungen vorbereitet? Was werden sie mitnehmen nach einer langen Schulzeit?" (Quelle: ZDF)

Wir bemühen uns alle interessanten Sendungen in unsere reticon-Medientipps aufzunehmen, da lohnt sich im Oktober das Reinschauen.

Weitere Informationen

Medientipps abonnieren

Die reticon-Medientipps jeden morgen kostenlos als E-Mail:
Tägliche Medientipps

E-Mail:  

 

Informationen zum Artikel

blog comments powered by Disqus

Sprüche & Zitate

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

Erich Kästner