Archiv reticon.de für die Jahre 2000-2012. Diese Webseite wird in dieser Form nicht mehr weitergepflegt und dient nur noch als Archiv für Recherchezwecke.

  Presse  reticon-Redakteure   Impressum   Datenschutz  
reticon Bildung und Neue Medien
reticon - Bildung und Neue Medien

Hochschulnetzwerk: Bildung durch Verantwortung

Hochschulnetzwerk: Bildung durch Verantwortung

08.03.2009, (MR)

Am 09. März wird an der Universität Würzburg das Hochschulnetzwerk "Bildung durch Verantwortung" gegründet. Die Idee dieses Netzwerks basiert auf den Vorstellungen von "Service Learning", d.h. dass ein Studium auch immer mit bürgerschaftlichem Einsatz verknüpft sein sollte.

Gründungsmitglieder sind neben der Universität Würzburg die Universitäten Duisburg-Essen, Erfurft und Mannheim.

Die Ziele werden folgendermaßen beschrieben:

"Hochschulen sollen Mitgestalter einer lebendigen Demokratie sein. Sie übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft und verpflichten sich, Studierende dahingehend auszubilden, dass sie über Fachwissen hinaus gesellschaftlich verantwortlich handeln und dabei ihre Persönlichkeit weiterentwickeln." (Quelle: Netzwerk bdv)

Obwohl das Netzwerk erst morgen gegründet wird findet sich schon eine gut bestückte Webseite, die vor allem schon Projekte und Ideen der einzelnen beteiligten Hochschulen vorstellt (Duisburg-Essen, Erfurt, Mannheim). Unterstützt wird das Netzwerk dabei von der Stiftung Mercator.

Service-Learning - also Lernen durch Engagement ist dabei natürlich keine neue Erfindung des Netzwerks. Abgeleitet von Ideen aus den USA rund um das bürgerliche Engagement gibt es auch in Deutschland an Schulen und Hochschulen verschieden Projekte, die diese Ideen aufgreifen (z.B. Universität Mannheim mit Campus Aktiv)

Weitere Informationen

Weitere Links zum Thema Service Learning:

 

Informationen zum Artikel

blog comments powered by Disqus

Sprüche & Zitate

Stell dir vor, es gibt Frieden und alle sind im Krieg.

Eduard Moriz