Archiv reticon.de für die Jahre 2000-2012. Diese Webseite wird in dieser Form nicht mehr weitergepflegt und dient nur noch als Archiv für Recherchezwecke.

  Presse  reticon-Redakteure   Impressum   Datenschutz  
reticon Bildung und Neue Medien
reticon - Bildung und Neue Medien

Studierende in Hörsaal

Bild: datarec/sxc

Freisemester für Lehre

28.08.2011, (MR)

Die Lehre bekommt an Universitäten offenbar nach und nach wieder mehr Bedeutung. So gab es letzte Woche eine Pressemitteilung der TU München, die ab dem kommenden Semester "Freisemester" für Lehre vergibt.

Aus der Pressemitteilung:

"Die Technische Universität München hat die ersten Freisemester für Lehre vergeben und schafft Wissenschaftlern damit Freiraum, kreative Lehrkonzepte zu verwirklichen. Der Informationstechniker Prof. Klaus Diepold wird Lehrveranstaltungen vorbereiten, in der Studierende in Teams Probleme in der digitalen Bildverarbeitung lösen. Die Didaktikerin Prof. Kristina Reiss und der Mathematiker Prof. Jürgen Richter-Gebert werden ein Buch für Lehramtsstudenten schreiben, das den Alltagsbezug von Mathematik verdeutlicht und schon Erstsemester auf die Vermittlung mathematischen Fachwissens in der Schule vorbereitet. Das Lehrangebot wird während der Freisemester mit Drittmittel-Lehraufträgen gesichert." (Quelle: TU München)

 

Informationen zum Artikel

blog comments powered by Disqus

Verwandte Reporte

  • Keine verwandten Reporte gefunden.

Sprüche & Zitate

Leiste guten Menschen Gesellschaft, und du wirst einer von ihnen werden.

Miguel de Cervantes