Archiv reticon.de für die Jahre 2000-2012. Diese Webseite wird in dieser Form nicht mehr weitergepflegt und dient nur noch als Archiv für Recherchezwecke.

  Presse  reticon-Redakteure   Impressum   Datenschutz  
reticon Bildung und Neue Medien
reticon - Bildung und Neue Medien

Educamp Berlin

Educamp Berlin

17.09.2008, (MR)

Wenn Bildung auf das Web 2.0 trifft - was passt da besser als ein Camp zum Thema zu machen. "Camps" gibt es in der Web-Welt zu den unterschiedlichsten Themen und es ist schön, dass es im Oktober in Berlin das zweite Educamp geben wird.

Wer sich mit der Kultur der "Camps" nicht so auskennt, kurz die Definition der Wikipedia:

"BarCamp ist ein internationales Netzwerk von „Unkonferenzen“, also offenen, partizipativen Veranstaltungen, deren Ablauf und Inhalte von den Teilnehmern bestimmt werden. Der Name ist eine Anspielung auf eine von Tim O’Reilly initiierte Veranstaltungsreihe namens FooCamp, bei der ausgewählte Personen (Friends of Reilly) sich zum Austausch und zur Übernachtung (Camping) trafen. Während man zur Teilnahme am FooCamp eine Einladung von O'Reilly benötigt, kann an BarCamps ohne Einladung teilgenommen werden." (Quelle: Wikipedia)

In diese Tradition der Camps reiht sich jetzt auch das Educamp Berlin ein, das vom 10.-12. Oktober in Berlin stattfinden wird. Themen auf der Tagesordnung sind "Corporate E-Learning 2.0" und "E-Learning 2.0 in der Hochschullehre". Das Camp wird gemeinsam von der HU Berlin und der TU Ilmenau organisiert, Location ist das Erwin-Schrödinger-Zentrum in Berlin-Adlershof. Wer da schon einmal sein durfte, das lohnt sich schon fast ohne Camp (mit ist das natürlich noch besser).

Die Webseiten zum Educamp geben einen guten Überblick über die geplanten Themen und auch die Organisationsform. Veranstaltungen und Workshops stehen und man kann sich gezielt für die einzelnen Termine anmelden. Klingt insgesamt nach einer runden Sache und wir wünschen den Organisatoren viel Erfolg!

Weitere Informationen

 

Informationen zum Artikel

blog comments powered by Disqus

Sprüche & Zitate

Der Mensch hat noch einen Vorzug vor der Maschine - er ist imstande, sich selbst zu verkaufen.

Stanislaw Jerzy Lec