Archiv reticon.de für die Jahre 2000-2012. Diese Webseite wird in dieser Form nicht mehr weitergepflegt und dient nur noch als Archiv für Recherchezwecke.

  Presse  reticon-Redakteure   Impressum   Datenschutz  
reticon Bildung und Neue Medien
reticon - Bildung und Neue Medien

BMBF: Neue Medien in der beruflichen Bildung

BMBF: Neue Medien in der beruflichen Bildung

13.10.2007, (MR)

Das BMBF hat jüngst mit der Publikation "Neue Medien in der beruflichen Bildung" einen Überblick in die vom BMBF geförderten Projekte gegeben, die sich mit Lernen und "digitalen Medien" speziell in der beruflichen Bildung auseinandersetzen.

Auf gut 50 Seiten werden Projekte aus den unterschiedlichsten wirtschaftlichen Bereichen vorgestellt. Pro Projekt gibt es im Schnitt eine Kurzpräsentation auf einer DIN-A4 Seite. Man kann die Broschüre gut als einen ersten Einstieg nutzen, um einen Überblick über geförderte Projekte zu bekommen.

Wir haben uns durch einige der angegebenen Webseiten quer durchgeklickt und teilweise ist alleine die Art der Präsentation schon erschreckend. Auch wenn es unfair ist, einzelne Projekte negativ herauszustellen - im Projekt ALF www.projekt-alf.de finden sich kaum Informationen, die Webseite ist für drei Jahre Arbeit lieblos zusammengestellt und vor allem wird nicht deutlich, ob es das Projekt noch gibt oder ob mit Ende der Förderungszeit alles "eingeschlafen" ist. Das ist grundsätzlich das klassische Problem, das Wort "Nachhaltigkeit" wollen wir erst gar nicht verwenden. Projektförderung heißt in den meisten Fällen, dass es nach der Förderzeit "zu Ende" ist, tragfähige Modelle, um im Bereich der Neuen Medien laufende Kosten wie Hosting, Support - oder auch inhaltliche Weiterentwicklung zu finanzieren, gibt es selten.

Insgesamt eine bunte Mischung - und auf vielen Webseiten der Projekte gibt es durchaus Spannendes zu finden. Noch eine Randbemerkung sei gestattet - im BMBF scheint man nun auf den Begriff "digitale Medien" geschwenkt zu sein, "Neue Medien" finden sich nur noch im ursprünglichen Programmtitel und sind demnach wohl "out". Ob der Begriff besser geeignet ist, mag ich erst einmal bezweifeln.

Weitere Informationen

 

Informationen zum Artikel

blog comments powered by Disqus

Sprüche & Zitate

Man wandelt nur das, was man annimmt.

C.G. Jung