Archiv reticon.de für die Jahre 2000-2012. Diese Webseite wird in dieser Form nicht mehr weitergepflegt und dient nur noch als Archiv für Recherchezwecke.

  Presse  reticon-Redakteure   Impressum   Datenschutz  
reticon Bildung und Neue Medien
reticon - Bildung und Neue Medien

Berufsbildungsbericht 2010

Berufsbildungsbericht 2010

02.05.2010, (MR)

Das BMBF hat dieser Tage den Berufsbildungsbericht 2010 veröffentlicht. Als Ergänzung hierzu bietet das BIBB den Datenreport zum Berufsbildungsbericht an. Wir geben Ihnen eine Übersicht der interessantesten Dokumente.

Die Probleme, die der Berufsbildungsbericht anspricht sind schon aus den vergangenen Jahren bekannt. Zu viele Schulabbrecher, zu wenige Jugendliche halten ihre Ausbildung durch.

"Nach wie vor erreicht eine große Zahl junger Menschen weder den Schulabschluss noch eine voll qualifizierende Ausbildung. Die deutsche Wirtschaft wird aber schon bald jeden jungen Menschen brauchen. Die Akteure/Akteurinnen des dualen Systems müssen diese Zielgruppe schon aus Eigeninteresse stärker als Zukunftschance für die eigene Fachkräftesicherung nutzen und ihre Aktivitäten und Angebote entsprechend vorverlagern, um frühzeitig die richtigen Weichen zu stellen." (Quelle: Berufsbildungsbericht 2010)

Schön ist zu sehen, dass die Argumentation der Politik in Richtung Wirtschaft optimiert ist - von Humboldt ist hier wenig zu sehen, es spricht eher die wirtschaftliche Notwendigkeit, dass man versuchen sollte mehr Menschen mit einem Schulabschluss und einer Ausbildung zu versorgen.

BMBF

BIBB

 

Informationen zum Artikel

blog comments powered by Disqus

Verwandte Reporte

  • Keine verwandten Reporte gefunden.

Sprüche & Zitate

Wer meint, reif zu sein, gebe acht, dass er nicht schon bald zu faulen anfängt.

Walter Luchin