Archiv reticon.de für die Jahre 2000-2012. Diese Webseite wird in dieser Form nicht mehr weitergepflegt und dient nur noch als Archiv für Recherchezwecke.

  Presse  reticon-Redakteure   Impressum   Datenschutz  
reticon Bildung und Neue Medien
reticon - Bildung und Neue Medien

Alphabetisierung im Fernsehen

Alphabetisierung im Fernsehen

26.03.2012, (MR)

Heute widmet sich eine Sendung auf SAT.1 im Nebenschauplatz dem Thema Alphabetisierung - wir trauen uns das nicht in die Medientipps zu tun - aber vielleicht für mutige Medienanalytiker ein Betätigungsfeld: SAT.1, Der letzte Bulle: Das Killeralphabet

Und, nein, nein - 1. April ist erst nächste Woche, die Sendung wird heute abend um 20:15 ausgestrahlt. Wir entnehmen der Sendungsbeschreibung, dass eine VHS-Kursleiterin eines Alphabetisierungskurses in Essen erstochen wird - vermutetes Motiv: Sie wollte die Kursbescheinigung nicht ausstellen.

Nun denn, wir schnallen uns an und lassen uns auch von Trash nicht aufhalten, heute abend 20:15 Uhr auf SAT.1: Das Killeralphabet

Update 27.03.
Fazit nach der Sendung: War gar nicht so schlimm - das Thema wurde an einigen Stellen sogar einigermaßen differenziert dargestellt, es wurden Problematiken aus "typischen" Lebenswelten dargestellt - für Prime-Time SAT.1 hatte ich viel schlimmeres erwartet.

 

Informationen zum Artikel

blog comments powered by Disqus

Sprüche & Zitate

Durch Lehrer lernen wir. Docendo diximus.

Seneca, Epistulae morales