Archiv reticon.de für die Jahre 2000-2012. Diese Webseite wird in dieser Form nicht mehr weitergepflegt und dient nur noch als Archiv für Recherchezwecke.

  Presse  reticon-Redakteure   Impressum   Datenschutz  
reticon Bildung und Neue Medien
reticon - Bildung und Neue Medien

60 Jahre Grundgesetz: Flashmob zum Geburtstag

60 Jahre Grundgesetz: Flashmob zum Geburtstag

14.05.2009, (MR)

Das Grundgesetz hat Geburtstag - am 23. Mai wird es 60 Jahre alt. Zu diesem Anlass findet bundesweit ein Flashmob statt, um 14 Uhr wird überall in der Republik aus dem Grundgesetz vorgelesen, vielleicht (hoffentlich) hören einige zu, die wöchentlich die Grundrechte - natürlich nur zu unserem eigenen Schutz - gerne weiter einschränken wollen.

Dann noch kurz eine Info am Rande: Was ist denn nun genau ein Flashmob? Fragen wir Wikipedia:

"Der Begriff Flashmob (flash – Blitz; mob – von mobilis – beweglich), auch Blitzauflauf, bezeichnet einen kurzen, scheinbar spontanen Menschenauflauf auf öffentlichen oder halböffentlichen Plätzen, bei denen sich die Teilnehmer üblicherweise persönlich nicht kennen. Flashmobs werden über Weblogs, Newsgroups, E-Mail-Kettenbriefe oder per Mobiltelefon organisiert. Obwohl die Ursprungsidee explizit unpolitisch war, gibt es mittlerweile auch Flashmobs mit politischem Hintergrund." (Quelle: Wikipedia)

Weitere Informationen

 

Informationen zum Artikel

blog comments powered by Disqus

Sprüche & Zitate

Leiste guten Menschen Gesellschaft, und du wirst einer von ihnen werden.

Miguel de Cervantes