Archiv reticon.de für die Jahre 2000-2012. Diese Webseite wird in dieser Form nicht mehr weitergepflegt und dient nur noch als Archiv für Recherchezwecke.

  Presse  reticon-Redakteure   Impressum   Datenschutz  
reticon Bildung und Neue Medien
reticon - Bildung und Neue Medien

Erwachsene lernen gemeinsam

27 Milliarden Euro in betriebliche Weiterbildung

14.02.2009, (MR)

Firmen in Deutschland haben im Jahr 2007 insgesamt ca. 27 Milliarden Euro in betriebliche Weiterbildung investiert - dies ist ein Ergebnis der "IW-Weiterbildungserhebung 2008" des Instituts der deutschen Wirtschaft.

Das klingt zwar erst einmal nach großen Zahlen und ist im Vergleich zur letzten Erhebung auch eine Zunahme - auf den einzelnen Mitarbeiter runtergebrochen heißt das aber auch, dass jeder Mitarbeiter im Schnitt noch nicht einmal an zwei Weiterbildungsveranstaltungen pro Jahr teilgenommen hat (nur wenn man einen Messebesuch/Infoveranstaltung auch direkt als Weiterbildungsveranstaltung ansieht kommt man auf zwei Veranstaltungen pro Jahr).

Den größten Teil der Weiterbildung bilden dann auch eher informelle Angebote, denn die Klassiker der formellen Weiterbildung:

"Um ihre Mitarbeiter für neue Aufgaben zu qualifizieren, vertrauen die meisten Unternehmen – 79 Prozent – auf sogenannte informelle Weiterbildungsmaßnahmen. Hierzu zählen neben Informationsveranstaltungen wie Messen und Tagungen das Lernen am Arbeitsplatz, wo Trainer, Kollegen und Vorgesetzte mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber auch das Selbststudium mithilfe von Büchern und interaktiven Medien." (Quelle: IW Köln)

Weitere Informationen

 

Informationen zum Artikel

blog comments powered by Disqus

Verwandte Reporte

  • Keine verwandten Reporte gefunden.

Sprüche & Zitate

Man kann nicht nicht kommunizieren.

Paul Watzlawik